Bocian RC Networkbericht

Lieber Heiko,

ich muss doch noch einige Worte zu unserem Bocian verlieren. Thomas G.) hat ja schon einiges im Baubericht in RC-Network darüber  geschrieben - ich habe aber doch das Bedürfnis Dir auch noch einige Zeilen zum Bocian zu schreiben: Der Bocian verkörpert alles,           was wir lieben und wollen:

 - moderner Oldtimer

 - Doppelsitzer

 - "bullig" mit 20 kg Gewicht und 6 m Spannweite

 - vorgepfeilte Flächen

 - große Flächentiefe

Soviel zu unseren Modell-Vorlieben, die der Bocian komplett erfüllt! > Aber dass er uns noch so sehr mit seinen unterschiedlichen > Flugeigenschaften überrascht und vollkommen beeindruckt, ist schon außergewöhnlich!

Am Besten lässt sich dies bildlich beschreiben: Nach vollkommen unaufgeregtem Schlepp, bei dem der Bocian sehr gutmütig sich darstellt       und auch mal einen Fehler des Schleppers verzeiht, geht er nach dem Ausklinken in aller Ruhe, langsam, sehr langsam auf Thermiksuche. Erstaunlich, wie er dahinschleichen vermag. Einmal Thermik erschnüffelt, steigt er flach oder steil, wie der Pilot es gerade für richtig hält, in die Thermik ein. Was einem jetzt aber vollends überrascht und in Begeisterung versetzt, ist folgendes: wenn der Knüppel nach   vorne gedrückt wird und die Ruderausschläge per Schalter auf Vollausschlag (wie von Dir angegeben) umgelegt werden, dann wird der Bocian vom Thermikschleicher zum entfesselten, spritzigen, wendigen und schnellen Kunstflugsegler:

Rollen mit hoher Rollgeschwindigkeit - wie man bei ihm als "Oldie" nicht vermutet hätte - Trudeln, Loopings, Rückenflug und negativer Looping alles kein Problem!

Gegen Ende des Fluges in gut sichtbarer Flughöhe, können noch etliche Vollkreise majestätisch über dem Platz gedreht werden, bevor er     mit den super wirkenden Doppelstock-Störklappen (oben und unten) auf dem Landeplatz aufgesetzt werden kann. Oder bei etwas Wind höher  angesetzt, bei gezogenen Störklappen runtergedrückt werden kann - er bremst dann ordentlich - und gleitet dann ruhig bis zum Aufsetzen  dahin und rollt dann langsam aus. Ganz ehrlich: kein Modellflieger erfüllt in unserem jahrzehntelangem Modellsegelflugleben all unsere Wünsche und Träume wie dieser Bocian von Heiko Baumgärtner!!   Beste Grüße aus Hessen - vielleicht sehen wir uns mal wieder am Besten   beim Fliegen   Christoph Grass

 

HERZLICHEN DANK THOMAS UND CHRISTOPH für diese netten Worte und die tolle Beschreibung, freut mich sehr, dass Euch der Bocian so viel         Freude bereitet - allzeit guten Flug und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch.

HIER GEHT´S ZUM BAUBERICHT DER BEIDEN (veröffentlicht unter RC-NETWORK):

https://www.rc-network.de/threads/baubericht-szd-9-bocian-von-hb-modellbau.814183/

 

Bocian RC